Gedanken dazu ... —   Roland Peter / Publiziert am Montag, 20. März 2023

Arrogant und abgehoben


freepik

Da kommt mir das Kotzen hoch. Die Credit Suisse wurde durch Missmanagement in den Sand gesetzt. Mit einem harten Aufprall. Gestern Sonntag wurde klar, dass die UBS, die Nationalbank (SNB) und die Landesregierung einen Rettungsring gebastelt haben. Die CS wird von der UBS übernommen, quasi mit Staatsgarantie. Trotzdem, so Stand heute, wollen die Manager nicht auf ihre Boni verzichten. Uns AHV-Bezügern hat das Parlament einen Teuerungszuschlag von CHF 5.00 verweigert. Diesen geldgierigen Managern soll nun ein Bonus in Millionenhöhe ausbezahlt werden, den sie sich nie und nimmer verdient haben. Im Gegenteil, man sollt die Milliarden wieder einziehen, die ihnen in denn vergangenen Jahren ausgeschüttet worden sind. Die Typen sind derart arrogant, abgehoben und weltfremd, dass ihnen ein paar Monate gesiebte Luft sicher gut tun würde auf dem Weg zurück in ein normales Leben.

 

Die Hoffnung liegt nun auf der FINMA, der Finanzmarktaufsicht, die sehr wohl Mittel und Möglichkeiten besitzt, den Bonus-Wahnsinn zu stoppen. Das Bankengesetz sieht nämlich vor, dass bei einer Unterstützung durch den Staat ein Dividendenverbot oder Massnahmen betreffend Löhne verfügt werden können. Während Tausende von Angestellten um ihren Job angsten, einige ihre Existenz gefährdet sehen, wollen sich die Verantwortlichen mit Staatshilfe bereichern. NEIN, so nicht. Die FINMA muss dem dringen einen Riegel schieben.

Roland Peter




Die 5 neusten Beiträge

Unterstützen Sie das Senioren-Internet

Liebe Besucherinnen und Besucher,

als pensionierter Journalist habe ich das Senioren-Internet mit der Vision ins Leben gerufen, eine werbefreie und informative Plattform für unsere ältere Generation zu schaffen. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit für mich, und ich bin stolz darauf, es unabhängig und ohne störende Werbung anzubieten. Um die Qualität der Inhalte zu erhalten und die laufenden Kosten zu decken, freue ich mich über jede Unterstützung.

Wenn Ihnen gefällt, was Sie hier sehen und lesen, und Sie einen Beitrag zur Weiterführung und Verbesserung des Senioren-Internets leisten möchten, erwägen Sie bitte, eine kleine Spende zu tätigen. Jeder Beitrag, egal wie klein, hilft mir, weiterhin wertvolle Inhalte für unsere Gemeinschaft bereitzustellen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 079 488 48 05
 E-Banking