Wissen —   wemf / Publiziert am Mittwoch, 30. August 2023

Netflix verliert Publikum, dafür boomen Podcasts. Kino, Radio und Teletext feiern ein Revival. TV bleibt an der Spitze


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Chat GPT erfährt einen raschen Zuwachs und erreicht über 1 Million Nutzer:innen, vorwiegend junge Leute. Im Gegensatz dazu verlieren Streamingdienste wie Netflix und YouTube an Boden. Insbesondere YouTube verliert 370,000 Zuschauer:innen und Netflix 300,000 im Vergleich zum Vorjahr. Schweizer Streaming-Angebote wie die Websites und Apps von SRF/RTS/RSI erfreuen sich jedoch grosser Beliebtheit.

Bei den Finanzanwendungen nehmen E-Banking und mobile Bezahlmethoden wie Apple Pay zu, während das Interesse an Kryptowährungen abnimmt. Insgesamt nutzen 72% der Bevölkerung mindestens gelegentlich eine Social-Media-Plattform. Unter diesen sind vor allem junge Leute unter 40 Jahren, während die Interessengruppen für Politik unterrepräsentiert sind.

Kino erlebt fast eine Rückkehr zum Vor-Corona-Niveau, mit 3.2 Millionen Besucher:innen in den letzten sechs Monaten. Im Bereich Pay-TV sind Unterhaltungsangebote populärer als Sport, und die Bereitschaft, dafür zu bezahlen, ist bei jüngeren Menschen und Personen mit höherem Einkommen am grössten.




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