Verkehr/Reisen —   sbb / Publiziert am Montag, 2. September 2024

Der Gotthard-Basistunnel ist wieder vollständig in Betrieb


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«Der Gotthard-Basistunnel verbindet nicht nur die Deutschschweiz und das Tessin, sondern auch den Norden und den Süden des Kontinents und ist zentral für die Mobilität und den Warenverkehr in Europa. Diese wichtige Rolle kann er nun wieder uneingeschränkt wahrnehmen», sagte Bundesrat Albert Rösti.

Vollständiger Halbstundentakt für den Personenverkehr und wieder mehr Kapazität für den Güterverkehr

Reisende gelangen wieder eine Stunde schneller von der Deutschschweiz ins Tessin und umgekehrt – neu den ganzen Tag über halbstündlich. Ausserdem verkehren wieder alle Direktverbindungen nach Italien: Neben Mailand und Venedig sind auch Genua und Bologna wieder umsteigefrei aus der Schweiz erreichbar. Auch die trinationale Verbindung von Frankfurt nach Mailand verkehrt wieder, neu fährt auf dieser der Giruno und sie führt über Zürich statt über Luzern. Im Güterverkehr fahren wieder sämtliche Züge durch den Basistunnel. Dadurch profitieren wieder alle Güterverkehrskunden von einem Fahrzeitgewinn von 60 bis 75 Minuten. Bis zu 20 Prozent der Güterzüge fuhren bis zuletzt noch über die Panoramastrecke.

«Wir freuen uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden wieder schneller zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin reisen und von einem noch dichteren Takt profitieren können. Im Namen der SBB danke ich ihnen, wie auch den Güterverkehrskunden, für die Geduld und das Verständnis während den letzten 13 Monaten. Zahlreiche Mitarbeitende haben unter schweren Bedingungen gearbeitet – Tag und Nacht. Auch ihnen danke ich herzlich», sagte SBB CEO Vincent Ducrot.

Angebot nach Entgleisung schrittweise erhöht

Nach der Entgleisung setzte die SBB alles daran, für den Güter- und den Personenverkehr ein möglichst gutes Angebot umzusetzen. Innerhalb der ersten Stunde nach der Entgleisung wurden Personenzüge zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin über die Panoramastrecke geleitet, schon einen Tag nach der Entgleisung stand den Reisenden ein stabiler Fahrplan zur Verfügung. Bereits zwölf Tage nach der Entgleisung konnten wieder erste Güterzüge durch die unbeschädigte Oströhre verkehren, nach weniger als zwei Monaten auch wieder einzelne Reisezüge. Deren Anzahl konnte nach und nach an Wochenenden für den Freizeitverkehr erhöht werden. Mit der Wiederinbetriebnahme des intakt gebliebenen Norddrittels der Weströhre kam ab März 2024 auch unter der Woche ein Frühzug für die Pendlerinnen und Pendler aus dem Tessin dazu. Die stetige Optimierung des Angebotes war möglich dank der divisionsübergreifenden guten Zusammenarbeit.

«Wir danken der SBB, dass sie während der Einschränkungen die Anbindung des Tessins an die übrige Schweiz sichergestellt hat. Heute sind wir besonders zufrieden, weil Pendelnde und Studierende wieder schneller in die Deutschschweiz gelangen können und auch für Touristinnen und Touristen die Reise ins Tessin wieder schneller und einfacher ist. Für den Kanton Tessin und seine Wirtschaft ist dies eine zentrale Verbindung», sagte Christian Vitta, Präsident der Tessiner Regierung.

Der Urner Regierungsrat Urban Camenzind sagte: «Für den Kanton Uri ist der Gotthard-Basistunnel eine wichtige Verbindung zu unserem südlichen Nachbarskanton. Ab heute sind unsere beiden Kantonshauptorte wieder in einer guten halben Stunde mit dem Zug erreichbar. Darüber freuen wir uns sehr.»


Zahlen und Fakten zur Instandsetzung des Gotthard-Basistunnels
– Entgleisung am 10. August 2023, 12.48 Uhr
– Räumungs- und Bergungsarbeiten bis 24. September 2023
– 16 entgleiste Güterwagen
– Rund 400 000 geleistete Arbeitsstunden im Tunnel
– rund 9 000 Tonnen herausgefräster Beton
– über 20 000 neu eingegossene Betonschwellenblöcke
– rund 7 km Kilometer komplett sanierte Fahrbahn
– 1.75 Mio. Franken für das neue Spurwechseltor
– Temperaturen bis 40 Grad im Tunnel
– Rund 26 500 Güterzüge durch den Tunnel während der Wiederinstandsetzung (10. August 2023 bis 1. September 2024)
– Rund 1750 Personenzüge durch den Tunnel während der Wiederinstandsetzung (10. August 2023 bis 1. September 2024)
– Kosten rund 150 Millionen Franken (aktueller Kenntnisstand, Schätzgenauigkeit +/- 20%)
Kapazitäten und Angebot
– Ab 10. August 2023: Innerhalb der ersten Stunde nach der Entgleisung werden Personenzüge über die Panoramastrecke geleitet.
– Ab 23. August 2023: Rund 100 Güterzüge pro Tag verkehren durch die unbeschädigte Oströhre.
– Ab 24. August 2023: Mehr Personenzüge verkehren in maximaler Länge über die Panoramastrecke, internationale Reisezüge fahren wieder direkt.
– Ab 10. September 2023: Das GA Night gilt für alle Kundinnen und Kunden mit Wohnsitz im Tessin jeweils am Sonntagabend bereits ab 18.00 statt ab 19.00 Uhr für Reisen in den Norden.
– Ab 29. September 2023: Erste Reisezüge verkehren wieder durch den Gotthard-Basistunnel. Freitags fährt ein Reisezug Richtung Süden und sonntags ein Zug Richtung Norden durch den Basistunnel. Dazu kommen drei weitere Züge pro Wochenende während der Deutschschweizer Herbstferien.
– Ab 10. Dezember 2023: Pro Wochenende verkehren 31 Reisezüge durch den Gotthard-Basistunnel, dem Güterverkehr stehen von Montag bis Donnerstag alle Trassen zur Verfügung.
– Ab 22. Dezember 2023: Das GA Night gilt bis zur Wiederinbetriebnahme für alle Kundinnen und Kunden mit Wohnsitz im Kanton Tessin, dem Val Calanca und dem Misox neu die ganze Woche bereits ab 18.00 Uhr für Reisen auf der Gotthardachse vom Tessin nach Norden und vom Norden ins Tessin.
– Ab 2. März 2024: Pro Wochenende verkehren 38 Reisezüge durch den Gotthard-Basistunnel.
– Ab 25. März 2024: Von Montag bis Freitag fährt jeweils ein früher Zug für Pendlerinnen und Pendler von Süden nach Norden durch den Gotthard-Basistunnel. Die Kapazitäten für den Güterverkehr werden deutlich erhöht.
– Ostern 2024: 49 Zusatzzüge verkehren auf der Gotthardachse, ein Grossteil davon durch den Basistunnel.
– Auffahrt 2024: 61 Zusatzzüge verkehren auf der Gotthardachse, in Fahrtrichtung Nord-Süd über die Panoramastrecke, in Fahrtrichtung Süd-Nord fährt ein Grossteil durch den Basistunnel.
– Pfingsten 2024: 48 Zusatzzüge verkehren auf der Gotthardachse, ein Grossteil davon durch den Basistunnel.
– Ab 19. August 2024: Im Rahmen des Probebetriebs fahren wieder erste Züge durch die instandgesetzte Weströhre des Gotthard-Basistunnels.
– Ab 2. September 2024: Bis zu 260 Güterzüge und 70 Reisezüge pro Tag können durch den Gotthard-Basistunnel fahren, letztere erstmals im vollständigen Halbstundentakt.




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