Unterhaltung/Kultur —   velojournal / Publiziert am Samstag, 16. Juli 2022

Fahrtwind in den Haaren für Senioren


freepik

Seit einiger Zeit erobern die Rikschas von «Radeln ohne Alter» die unterschiedlichsten Ecken der Schweiz. Vor allem in Graubünden ist das Angebot beliebt. Doch auch in weiteren Kantonen hat das Konzept bereits Fuss gefasst.

Die Idee entstand in Kopenhagen. Auf seinem täglichen Arbeitsweg bemerkte der «Radeln ohne Alter»-Initiant Ole Kassow einen alten Mann, der jeden morgen auf einer Bank sass. Er kam mit dem Mann ins Gespräch und erfuhr, dass dieser früher viel Velo gefahren war. Doch mit zunehmendem Alter musste er das Rad im Keller stehen lassen, weil Beine und Augen nicht mehr mitmachten.

Kassow hörte viele ähnliche Geschichten von älteren Menschen, die das Radeln aufgeben mussten, weil sie Angst hatten, sich zu verletzen. Diese Geschichten über die Freude am Fahrradfahren und die Sehnsucht nach Freiheit und Mobilität brachten ihn auf eine Idee.

Velofahren bringt frischen Wind in den Alltag

Er mietete eine Rikscha, fuhr bei einem Altersheim vor und bot eine Stadtrundfahrt für die Bewohner an. Die Idee schlug sofort ein und das Feedback aus dem Altersheim war grossartig. ­­Die positiven Rückmeldungen ermunterten Ole Kassow bei der Kopenhagener Stadtverwaltung anzufragen, ob sie dem Altersheim eine Rikscha sponsern würde. Dort war man von der Idee dermassen begeistert, dass die Stadt nicht nur eine, sondern gleich fünf speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnittene Rikschas für fünf verschiedene Altersheime zur Verfügung stellte. So wurde «Radeln ohne Alter» geboren. Rasch hat sich «Radeln ohne Alter» über Europa in die USA bis nach Australien und Indonesien ausgebreitet.

Bestechende Idee

Das Konzept greift auch in der Schweiz. Die Rikschas sind mit einem Motor ausgestattet, der es ermöglicht, auch durch die weniger flachen Gegenden des Bündnerlands zu pedalieren. Im Bergkanton nehmen bereits neun Altersheime an «Radeln ohne Alter» teil.

Doch nicht nur im Bündnerland, sondern auch in den Städten kommen immer mehr Alterszentren hinzu. Die Idee besticht auch durch ihre Einfachheit: Freiwillige Rikschapiloten bieten Senioren die Gelegenheit, frische Luft zu schnuppern, Bekannte zu grüssen und für einen kleinen Schwatz einfach kurz einen Zwischenstopp zu machen.

Zukünftige Rikschapiloten und interessierte Altersinstitutionen finden hier weitere Informationen:
https://radelnohnealter.ch/




Die 5 neusten Beiträge

Unterstützen Sie das Senioren-Internet

Liebe Besucherinnen und Besucher,

als pensionierter Journalist habe ich das Senioren-Internet mit der Vision ins Leben gerufen, eine werbefreie und informative Plattform für unsere ältere Generation zu schaffen. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit für mich, und ich bin stolz darauf, es unabhängig und ohne störende Werbung anzubieten. Um die Qualität der Inhalte zu erhalten und die laufenden Kosten zu decken, freue ich mich über jede Unterstützung.

Wenn Ihnen gefällt, was Sie hier sehen und lesen, und Sie einen Beitrag zur Weiterführung und Verbesserung des Senioren-Internets leisten möchten, erwägen Sie bitte, eine kleine Spende zu tätigen. Jeder Beitrag, egal wie klein, hilft mir, weiterhin wertvolle Inhalte für unsere Gemeinschaft bereitzustellen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 079 488 48 05
 E-Banking