AHV macht es mehr als spannend mit der Auszahlung

Lange Gesichter bei vielen AHV-Bezügern im neuen Jahr. Nicht wie sonst am 5. oder 6. des Monates, sondern drei Tage später werden die AHV-Renten ausbezahlt. Der Grund: Verzögerungen wegen den Festtagen.

Das sei eine Frechheit, ärgerte sich ein älterer Kollege heute Morgen. Wie viele AHV-Bezüger hatte er den Kontostand abgerufen und erstaunt festgestellt, dass die AHV-Rente nocht nicht einbezahlt worden war. Bislang war spätestens der 6. eines jeden Monats Stichtag. Zu Beginn des neuen Jahres ändert sich das. Wie die AHV-Stelle mitteilt, ist der Auszahlungstag auf den 9. Januar festgelegt worden. Das wegen den Weihnachts- und Neujahrsfeiern. Meine Meinung: Das ist eine Veraschung. Viele Rentner haben sich so eingerichtet, dass sie am 6. des Monats bestimmte Rechnungen begleichen können. Das wird nun verunmöglicht. Vor allem Bezüger von Ergänzungsleistungen (über 300'000 Personen), die nur wenige oder gar keine Reserven zur Verfügung haben, leiden darunter. Nachstehend die Tabelle für die Auszahlungstage. 

 

Zahlung der AHV- und IV-Renten 2020
Rente für den MonatDatum des Zahlungsauftrags durch
die Schweizerische Ausgleichskasse
Januar 09.01.2020 : der Zahlungstermin verschiebt sich wegen der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage
Februar 07.02.2020
März 06.03.2020
April 07.04.2020
Mai 07.05.2020
Juni 08.06.2020 : der Zahlungstermin verschiebt sich wegen des Pfingstmontags
Juli 07.07.2020
August 07.08.2020  
September 07.09.2020
Oktober 07.10.2020
November 06.11.2020
Dezember 07.12.2020

Die Überweisungsdauer hängt von der Zahlungsart (Banküberweisung, Scheck, oder Postüberweisung) und dem Bestimmungsland ab. Es kann also sein, dass das Geld ein paar Tage später beim Adressaten eintrifft. 

  • Gelesen: 158

Kommentare powered by CComment

Rund um die Uhr Neuigkeiten und Interessantes zum dritten Lebensabschnitt

senioren-internet.ch ist eine private, unabhängige Informations- und Diskussionsplattform. Gründer und Betreiber ist der pensionierte Journalist Roland Peter.

Senioren Internet
Roland Peter
Längmatt 6
3615 Heimenschwand

079 488 48 05
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Wir danken unseren Besuchern: Heute 92 / Gestern 138 / Woche 486 / Monat 1542 / Insgesamt 29622

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online