Okt. 7, 2021
Schweizer Nobelpreisträger will Wissenschaft und Gesellschaft einander näher bringen

Pandemie zeigt Kluft zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

«Die Wissenschaft ist für die Gesellschaft unverzichtbar, das beginnt bereits beim Frühstück», sagte der ETH-Professor Didier Queloz (Bild oben) in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA: «Niemand ist sich dessen bewusst.» Vor einigen Jahrzehnten sei dies noch weniger der Fall gewesen, konstatiert er nur wenige Tage vor Beginn des ersten Gipfels der Stiftung «Geneva Science and Diplomacy Anticipator» (GESDA) in Genf.

Okt. 7, 2021
Kinder nicht planlos im Internet blossstellen

Das Internet als Familienfotoalbum: Was zeigen wir von unseren Grosskindern?

Emma ist ganz aufgeregt. Ihre Eltern wollen heiraten und stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Die Siebenjährige knipst mit ihrem Handy fleissig Fotos und Videos, denn es gibt so viele schöne und lustige Momente: der romantische Antrag, die Grosseltern, die sich mitfreuen, aber auch die verkaterte Mutter nach dem feuchtfröhlichen Polterabend und der Vater, der sich verschwitzt und in lächerlichem Sportdress fit trimmen will. Emma will auch ihre Freundinnen und Freunde an diesen Erlebnissen teilhaben lassen und postet die Schnappschüsse auf ihrem Instagram-Profil. Gedanken, ob ...

Sep. 27, 2021
Das Volk entscheidet

Bundesrat und Parlament empfehlen Covid-19-Gesetz zur Annahme

Am 28. November 2021 entscheiden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über das Covid-19-Gesetz. Mit dem Gesetz können die von der Pandemie betroffenen Menschen und Unternehmen unterstützt werden. Das Parlament hat das Gesetz mehrmals dem Verlauf der Pandemie angepasst. Es hat unter anderem Finanzhilfen ausgeweitet und die rechtlichen Grundlagen für das Covid-Zertifikat geschaffen. Gegen die Anpassungen vom März 2021 wurde das Referendum ergriffen.

Sep. 27, 2021
Alzheimer im Blut entdecken

Demenz im Blut aufspüren

Empa-Forscher Peter Nirmalraj (Bild oben an der Arbeit) will Proteine in nie gekannter Präzision ablichten – und damit Einblicke in das molekulare Krankheitsgeschehen von Alzheimer gewinnen.

Sep. 16, 2021
Reisen im Alter verlangt einige Anpassungen

Strategien für eine Aging Society

Die Anzahl der 80jährigen wird sich bis 2050 von rund 460‘000 auf 1,1 Millionen verdoppeln. Ausserdem werden sie immer fitter. Seniorinnen und Senioren sind gern gesehene Gäste, weil sie treu sind, Zeit haben und oftmals über finanzielle Ressourcen verfügen. Zudem haben sie ein grosses Sicherheitsbedürfnis, sodass die Schweiz als Reiseland beliebt ist.

Sep. 8, 2021
Ausweitung der Zertifikatspflicht ist beschlossene Sache

Coronavirus: Bundesrat dehnt Zertifikatspflicht aus und startet Konsultation zu neuen Einreisebestimmungen

Ab Montag, 13. September 2021, gilt im Innern von Restaurants, von Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht.

Sep. 1, 2021
Alterssexualität ist nicht sexy und sehr schambehaftet.

Drei Fragen an die Expertin für Sexualität im Alter Gabriele Paulsen

Sie sind ehemalige Krankenschwester und klären nun über Sexualität und Zärtlichkeit im Alter auf. An wen richtet sich Ihre Aufklärung? Haben Menschen Ihrer Meinung nach ein Leben lang ein Bedürfnis nach Sexualität?

Sep. 1, 2021
Die Kantone und die Sozialpartner unterstützen grossmehrheitlich eine allfällige Ausweitung der Zertifikatspflicht

Coronavirus: Mehrheitlich positives Echo zur Ausweitung der Zertifikatspflicht

Die Kantone und die Sozialpartner unterstützen grossmehrheitlich eine allfällige Ausweitung der Zertifikatspflicht, um eine Überlastung der Spitäler zu verhindern. Über die Resultate einer entsprechenden Konsultation wurde der Bundesrat an seiner Sitzung vom 1. September 2021 informiert. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patientinnen und -Patienten ist weiterhin hoch, hat in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen. Deshalb hat der Bundesrat heute noch keinen Entscheid getroffen. Er kann die Massnahmen zur Entlastung der Spitäler aber jederzeit beschliessen, sollte dies nötig w...

Aug. 31, 2021
Zierfische sind nicht nur Schmuckstücke

Tierhaltung - Aquarienfische sind keine Deko-Objekte

Aquarienfische gehören zu den beliebtesten Heimtieren in der Schweiz: Rund drei Millionen Individuen leben in Schweizer Haushalten. Doch viele führen ein tristes Leben. Interessierte sollten sich daher vor dem Kauf eines Aquariums über die Bedürfnisse der künftigen Bewohner informieren und sich das nötige Fachwissen aneignen.


© All rights reserved. Powered by intermedien.ch

Back to Top