Archiv Gesundheit



Sep 16, 2021
Reisen im Alter verlangt einige Anpassungen

Strategien für eine Aging Society

Die Anzahl der 80jährigen wird sich bis 2050 von rund 460‘000 auf 1,1 Millionen verdoppeln. Ausserdem werden sie immer fitter. Seniorinnen und Senioren sind gern gesehene Gäste, weil sie treu sind, Zeit haben und oftmals über finanzielle Ressourcen verfügen. Zudem haben sie ein grosses Sicherheitsbedürfnis, sodass die Schweiz als Reiseland beliebt ist.

Sep 8, 2021
Ausweitung der Zertifikatspflicht ist beschlossene Sache

Coronavirus: Bundesrat dehnt Zertifikatspflicht aus und startet Konsultation zu neuen Einreisebestimmungen

Ab Montag, 13. September 2021, gilt im Innern von Restaurants, von Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht.

Sep 1, 2021
Alterssexualität ist nicht sexy und sehr schambehaftet.

Drei Fragen an die Expertin für Sexualität im Alter Gabriele Paulsen

Sie sind ehemalige Krankenschwester und klären nun über Sexualität und Zärtlichkeit im Alter auf. An wen richtet sich Ihre Aufklärung? Haben Menschen Ihrer Meinung nach ein Leben lang ein Bedürfnis nach Sexualität?

Sep 1, 2021
Die Kantone und die Sozialpartner unterstützen grossmehrheitlich eine allfällige Ausweitung der Zertifikatspflicht

Coronavirus: Mehrheitlich positives Echo zur Ausweitung der Zertifikatspflicht

Die Kantone und die Sozialpartner unterstützen grossmehrheitlich eine allfällige Ausweitung der Zertifikatspflicht, um eine Überlastung der Spitäler zu verhindern. Über die Resultate einer entsprechenden Konsultation wurde der Bundesrat an seiner Sitzung vom 1. September 2021 informiert. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patientinnen und -Patienten ist weiterhin hoch, hat in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen. Deshalb hat der Bundesrat heute noch keinen Entscheid getroffen. Er kann die Massnahmen zur Entlastung der Spitäler aber jederzeit beschliessen, sollte dies nötig w...

Aug 30, 2021
Blutdrucksenker nicht so gut wie versprochen

Blutdrucksenker: Nutzen bei Senioren wohl kleiner als vermutet

Bluthochdruck nimmt im Alter zu. Deshalb erhalten alte Menschen besonders oft einen Blutdrucksenker. Eine Studie in der Ärztezeitschrift «The Lancet Healthy Longevity» zeigt nun eine unerwartet hohe Rate an «unerwünschten Ereignissen» bei Senioren, denen bestimmte Blutdrucksenker verordnet wurden. Solche «unerwünschten Ereignisse» können Nebenwirkungen des Medikaments sein, aber auch zufällig während der Studie aufgetretene Gesundheitsprobleme aus anderen Gründen.

Jul 27, 2021
Ältere impfen sich zum Selbstschutz

Beweggründe für das Impfen hängen vom Alter ab

Gemäss einer Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften zum Impfzentrum Winterthur steht beim Impfentscheid von älteren Menschen vor allem der Selbstschutz im Vordergrund, bei Jüngeren der Schutz der Risikobevölkerung. Deutlich zugenommen hat laut der Umfrage der gesellschaftliche Druck, sich impfen zu lassen.

Jul 25, 2021
Zu hohe Vitamin-D-Dosis nützt nichts

Die Standarddosis Vitamin D schützt Senioren am besten vor weiteren Stürzen

Betagte Menschen benötigen keine Extradosis Vitamin D, um das Risiko von Stürzen zu minimieren.

Jul 22, 2021
Wichtig für die Reisen ins Ausland

EU anerkennt Covid-Zertifikat

Die EU hat das Schweizer Zertifikat offiziell anerkannt. Zugleich hat die Schweiz ihrerseits die Anerkennung der in den EU- und EFTA-Mitgliedsstaaten ausgestellten Zertifikate sichergestellt.

Jun 4, 2021
Covid-Impfungen und die Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Covid-19 Impfungen in der Schweiz

In den meisten Meldungen wird über mehr als eine Reaktion berichtet (insgesamt 7'065 Reaktionen in den 2'701 Meldungen, d.h. durchschnittlich 2,6 Reaktionen pro Meldung). Mit 1’751 (64,8 %) war der grössere Teil der Meldungen nicht schwerwiegend, 950 (35,2 %) Meldungen wurden als schwerwiegend eingestuft.


© All rights reserved. Powered by intermedien.ch

Back to Top