Ratgeber —    / Publiziert am Sonntag, 22. Mai 2022

Betrüger missbrauchen PostFinance


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Beim Versuch, sich im PostFinance Konto einzuloggen, erscheint plötzlich die Meldung auf dem Bildschirm: «Aufgrund verdächtiger Aktivitäten wurde Ihr Konto gesperrt. Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren Kundensupport. +41 44 586 xxxx Fehlercode - PF401». Ruf man zurück, nimmt tatsächlich jemand das Telefon ab. Aber Achtung - es sind Betrüger - nicht Mitarbeiter von PostFinance.

Ruft man die angegebene CH Telefonnummer an, so nimmt tatsächlich jemand ab. Es handelt sich allerdings nicht um offizielle Mitarbeiter von PostFinance, sondern um ein Callcenter der Betrüger.

Der Callcenter-Mitarbeiter der Betrüger bietet an, dem Opfer mittels Fernwartung behilflich zu sein. Dazu lotst er das Opfer auf eine Support-Webseite, von der das Opfer dann eine Fernwartungssoftware herunterladen und installieren soll.

Der vermeintliche Mitarbeiter übernimmt die Steuerung des PC und richtet angeblich zu Testzwecken ein Bitcoin Konto ein, auf das er dann Geld des Opfers überweist.

Was muss ich tun

  • Tippen Sie von Hand die Webadresse von Postfinance «www.postfinance.ch» direkt im Browserfenster ein (NICHT im Google Suchfenster). 
  • Vermeiden Sie das Eintippen von «Postfinance» im Google Suchfenster. Weil: Die Betrüger schalten Anzeigen bei Google, die zuoberst bei der Suche angezeigt werden. Klicken Sie auf dieses Suchresultat, so werden Sie zu den betrügerischen Webseiten umgeleitet
  • Kontrollieren Sie ob im Browser wirklich «https://www.postfinance.ch/» steht und NICHTS anderes
  • Melden Sie uns unbedingt die angezeigte Telefonnummer

Ich habe meine Daten schon eingegeben und wurde betrogen

  • Melden Sie sich umgehend bei PostFinance per Telefon
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei Ihrer lokalen Polizeistation
  • Nach Abschluss der Beweissicherung müssen Sie sich den Computer neu aufsetzen lassen. Nur so sind Sie sicher, dass keine Schadsoftware auf Ihrem Computer installiert worden ist




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